Wann kommt der Schornsteinfeger?
Schornsteinfeger-Vergleichen - Logo


Wann kommt der Schornsteinfeger?

Das Aufgabengebiet des Schornsteinfegers hat sich im Laufe der Jahrzehnte mehr und mehr erweitert.



Während der Schornsteinfeger früher lediglich die Aufgabe hatte, den Schornstein und einen eventuell vorhandenen Kamin zu überprüfen, sind schon viele Jahre weitere Aufgaben hinzugekommen. Dabei steht die Betriebssicherheit verschiedener „Anlagen“ im Haus inzwischen genauso wie der Umweltschutz im Vordergrund. Wie oft der Schornsteinfeger im Jahr kommt, hängt in erster Linie davon ab, welche Geräte im Haus betrieben werden und wie häufig diese genutzt werden. Ist zum Beispiel eine „normale“ Öl- oder Gasheizung vorhanden, findet der Besuch entweder einmal jährlich oder auch alle zwei Jahre statt. Wird hingegen im Winter noch ein Ölofen betrieben, so ist festgelegt, dass dieser dreimal im Jahr gekehrt werden muss. Da die meisten Haushalte heute jedoch eine Öl-(Zentral)- oder eine Gasheizung haben, ist im Normalfall maximal mit einem einmaligen Besuch im Jahr zu rechnen.